Hohe-Zinsen.net

Hohe-Zinsen.net

Festgeld- und Tagesgeldkonten in der Übersicht

Hohe-Zinsen.net RSS Feed
 
 
 
 

Amerikanische Konjunkturaussichten belasten den deutschen Aktienmarkt

Christi Himmelfahrt war kein guter Tag für den DAX: Am letzten Donnerstag verzeichnete er einen Rückgang um rund 2 % auf 7.074 Punkte, womit er auf dem niedrigsten Stand seit Mitte des Vormonats angekommen ist. Die Gründe für diese negative Entwicklung sind vor allem in den negativen Konjunkturaussichten für die US-Wirtschaft zu sehen. Nachdem in der Mitte der letzten Woche wenig ermutigende Daten für die Industrieproduktion und den Arbeitsmarkt bekannt wurden, hat die Veröffentlichung der neuesten Erhebungen zur Erfassung der Auftragslage den Pessimismus noch verstärkt. Mit einem Rückgang von 1,2 % gegenüber dem Vormonat sind die Aufträge im April noch stärker als befürchtet zurückgegangen. Auch der Rückgang des Ölpreises deutet auf eine weitere Abschwächung der US-amerikanischen Konjunktur hin, ebenso wie die Zunahme der Öllagerbestände. Der Euro konnte von den schlechten Prognosen für die amerikanische Wirtschaft profitieren, er stieg gegenüber dem US-Dollar und konnte dabei die Marke von 1,44 Dollar deutlich hinter sich lassen.

Der Einbruch des deutschen Aktienmarktes traf durch die Bank alle Werte, besonders betroffen waren Papiere der Unternehmen, die stark von einem internationalen Konjunktureinbruch betroffen wären. So sanken die Anteilsscheine der Chemie-Riesen BASF und Bayer, aber auch die Papiere von Daimler überdurchschnittlich. Nicht ganz so negativ war der Kursverlauf der beiden anderen großen deutschen Automobilhersteller VW und BMW, weil Analysten das Kurspotential dieser Werte als mittelfristig positiv einstuften. Die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank litten nicht nur unter den schlechten Vorgaben von den amerikanischen Aktienmärkten, sondern auch unter den Belastungen, die durch die von den Finanzministern beschlossene Bankenabgabe auf sie zukommen werden.


kommentieren

Kategorien

Top Suchbegriffe


Tagesgeld Vergleich

Beliebte Arikel