Hohe-Zinsen.net

Hohe-Zinsen.net

Festgeld- und Tagesgeldkonten in der Übersicht

Hohe-Zinsen.net RSS Feed
 
 
 
 

Bei Festgeld nicht zu lange optieren

Die Zinsschraube hat sich wieder einmal nach unten gedreht, betroffen ist nicht nur Tagesgeld, sondern auch Festgeld Zinsen geben nach. Gerade für konservative Anleger ist die aktuelle Entwicklung extrem negativ, bieten viele Banken und Sparkassen doch nur noch Zinssätze im mittelfristigen Bereich an, welche schon unter der Inflationsrate liegen. Es ist kaum noch daran zu denken, Netto-Gewinne zu erwirtschaften.

Festgeld Vergleich nutzen

Anleger, welche nach wie vor auf Festgelder schwören, sind gut beraten, Vergleichsrechner im Internet zu nutzen. Schnell wird hier die Diskrepanz im Zinsniveau zwischen Direktbanken und herkömmlichen Anbietern deutlich. Online-Anbieter verzinsen die Einlagen zumindest noch mit einer Rendite, welche leicht über dem Kaufkraftverlust liegt. Aber auch hier sind die Margen nicht mehr üppig. Die alte Regel, je länger die Laufzeit umso höher der Zins, ist inzwischen, vergleicht man die Zinsen mit dem Tagesgeld, auch ausgehebelt. Die Zinsunterschiede in Bezug auf die Laufzeiten rechtfertigen es im Grunde nicht, eine Zinsbindung von zwei oder drei Jahren einzugehen. Einen unabhängigen Festgeldzinsne Vergleich findet man auch auf der Webseite www.festgeldzinsen.com.

Lange Zinsbindung birgt Gefahren

Zu Zeiten historisch niedriger Zinsen ist die Versuchung groß, zumindest ein paar Prozentpunkte mehr durch eine längere Festschreibung zu sichern. Dabei laufen Anleger bei Festgeldern aber Gefahr, die Trendwende zu verpassen. Dreht sich der Markt und die Zinsen steigen, verhindern langlaufende Termingelder die Möglichkeit, an steigenden Zinsen zu partizipieren. Termingelder können nur bei wirtschaftlicher Notlage vorzeitig aufgelöst werden. Wer eine fünfjährige Zinsbindung eingeht, weil der Zinssatz etwas über Tagesgeld liegt, läuft Gefahr, am Ende in Relation ein Verlustgeschäft zu machen. Festgelder sollten die Zwölfmonats-Frist zur Wahrung der Flexibilität nicht übersteigen.


kommentieren

Kategorien

Top Suchbegriffe


Tagesgeld Vergleich

Beliebte Arikel