Hohe-Zinsen.net

Hohe-Zinsen.net

Festgeld- und Tagesgeldkonten in der Übersicht

Hohe-Zinsen.net RSS Feed
 
 
 
 

Die neue Chefin des IWF, Christine Lagarde

Christine Lagarde, die designierte Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) gibt vielen Beobachtern Rätsel auf. So äußerte zum Beispiel der Wirtschaftswissenschaftler Paul De Grauwe an der belgischen Universität Leuven, dass nicht klar sei, wie die Nachfolgerin von Dominique Strauss-Kahn ökonomische Schlüsselfragen beurteile. Allerdings sind sich alle Experten einig, dass Frau Lagarde sich bislang als hervorragende Diplomatin einen exzellenten internationalen Ruf erworben hat.

Dass sie jedoch nicht immer den richtigen Ton trifft, durfte die deutsche Öffentlichkeit im letzten Jahr am eigenen Leib erfahren. Damals warf Frau Lagarde Deutschland indirekt vor, mit seinen Exporten bei gleichzeitiger inländischer Wachstumsschwäche auf Kosten seiner Nachbarn zu wachsen. Diese Aussagen kamen weder bei der deutsche Politik noch bei der Presse gut an.

Lagarde ist studierte Juristin und Mitglied des französischen Parteienbündnisses UMP. Dies lässt eine eher konservative Einstellung, auch zu Wirtschaftsfragen, erwarten. Für die ökonomische Kompetenz von Christine Lagarde spricht, dass sie über Jahre an der Entwicklung und Durchsetzung der Positionen Frankreichs im Rahmen des G8 Bündnisses beteiligt war. Unter anderem hat sie sich dafür eingesetzt, eine Stabilisierung der internationalen Rohstoffpreise zu erreichen und eine grundlegende Reform des Weltwährungssystem durchzusetzen. Noch ist nicht wirklich abzusehen, ob sie wie Dominique Strauss-Kahn massive Kritik an der gegenwärtigen Bankenregulierung üben wird.

Christine Lagarde beabsichtigt offenbar nicht, den Chefs-Volkswirt des IWF Olivier Blanchard ablösen zu lassen. Dieser ist in Fachkreisen als Verfechter eines sehr pragmatischen Kurses bekannt geworden. So kann spekuliert werden, dass seine neue französische Chefin, die übrigens über langjährige Berufserfahrung in der freien Wirtschaft verfügt, auch eher zu praktischen Lösungen der anstehenden Problem neigt.


kommentieren

Kategorien

Top Suchbegriffe


Tagesgeld Vergleich

Beliebte Arikel