Hohe-Zinsen.net

Hohe-Zinsen.net

Festgeld- und Tagesgeldkonten in der Übersicht

Hohe-Zinsen.net RSS Feed
 
 
 
 

EZB: Zinserhöhung im April möglich

Nun ist es wohl endlich soweit, nach langem Warten und unzähligen Spekulationen, hat die EZB (Europäische Zentralbank) eine Zinserhöhung angekündigt. Dies soll bei dem nächsten Treffen im April besprochen werden und die Wahrscheinlichkeit, die Zinsen anzuheben sei durchaus möglich. Seit dem Jahre 2008 wäre dies die erste Zinserhöhung der EZB.

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet sagte im Frankfurt, dass es zwar nicht sicher sei aber möglich, da die wegen der Inflationsrate eine große Wachsamkeit angebracht wäre. Bereits vor der Finanz- und Wirtschaftskrise hatte Trichet anstehende Zinserhöhungen mit diesem Ausdruck angekündigt. Er betonte aber auch, dass die Notenbanker den Schlüsselzins in der Euro-Zone noch bei einem Prozent beließen.

Diese Ankündigung hat nach Einschätzung der RBS (Royal Bank of Scotland) die Finanzmärkte schockiert. Denn frühestens im September hatten die Experten mit einer Zinserhöhung gerechnet. Besonders durch die angespannte Budgetlage, die in mehreren Staaten herrscht, ist das Risiko hoch, dass eine schnelle Zinserhöhung kommt.

Der Wirtschaftsweise, Peter Bofinger, äußerte sich ebenfalls dazu und meint, dass er keine Notwendigkeit sieht, die Zinsen im Frühjahr zu erhöhen. Lieber sollte die Entscheidung verschoben werden, um die Entwicklung den Sommer über zu beobachten.

Die Banken sollen allerdings weiterhin voll versorgt werden, damit sie von dieser möglichen Erhöhung der Zinsen nicht zu sehr gebeutelt werden. So wurde die Rundumversorgung der Banken von den Hütern des Euro verlängert. Bis Juni bekommen die Geldhäuser noch so viel Geld, wie sie bräuchten. Ebenso bei den Refinanzierungsgeschäften, die drei Monate laufen, ist die EZB spendabel und gibt den Geldhäusern mehr Zeit. Der Hintergrund dürfte wohl der „Stresstest“ sein, der gerade für die europäischen Finanzinstitute anläuft.

Durch Trichet’s Ankündigung kletterte der Euro bis auf 1,3970 Dollar. Somit war er so teuer, wie zuletzt vor vier Monaten.


kommentieren

Kategorien

Top Suchbegriffe


Tagesgeld Vergleich

Beliebte Arikel