Hohe-Zinsen.net

Hohe-Zinsen.net

Festgeld- und Tagesgeldkonten in der Übersicht

Hohe-Zinsen.net RSS Feed
 
 
 
 

Fusionswelle bei den Börsen

Die Deutsche und die New Yorker Börse hatten ihre Fusion angekündigt, daraufhin bahnten sich weitere Zusammenschlüsse in dieser Branche an. Die ganze Fusionswelle rollt bei den Börsen weiter. Nach neuesten Informationen des Wall Street Journals, steht die US-Handeslplattform BATS Global Markets kurz vor der Übernahme des großen europäischen Rivalen Chi-X. Als Kaufpreis sind bis zu 360 Millionen Dollar, also 265 Millionen Euro veranschlagt. Für diese zwei Großbörsen erscheint dies wenig, wenn man an die milliardenschwere Fusion denkt.

Die Chi-X Europe ist eine der erfolgreichsten Handelsplattform, ebenso ist auch BATS in Europa sehr aktiv. Aus den USA stehen Brokerfirmen und große Investmentbanken hinter diesen Handelsplätzen. In den folgenden Tagen könnten die Fusionsverhandlungen zu einem Abschluss gebracht werden, so schrieb das Wall Street Journal. Bis zum Jahresende will auch die Deutsche Börse und NYSE Euronext ihre Fusion unter Dach und Fach haben. Im Verwaltungsrat haben die Deutschen das Sagen, doch den Konzernchef stellt die NYSE. Einige Börsenbetreiber hatten ihre Fusionspläne schon am Dienstag verkündet, und teilten mit das es sich um ein >>Zusammenschluss von Gleichen<< handeln würde.

Aber einige Aktionäre bezweifeln dies allerdings und haben dagegen schon Klage eingereicht. 60 Prozent soll die Deutsche Börse an einer Dachgesellschaft erhalten und die restlichen 40 Prozent gehen dann an die Aktionäre der NYSE Euronext, aber das findet die Börse zu wenig. Ebenso stehen auch die Technologiebörse NasdaqOMX und der Rohstoff-Handelsplatz Interkontinental Exchange in Verhandlungen über eine wahrscheinliche Fusion. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in den Vereinigten Staaten, und geraten durch die große Fusionswelle immer mehr unter Druck.
Die Fusion hat auch weitere Auswirkungen auf die Börse in Wien. Denn durch die Fusion der Deutschen Börse mit der NYSE Euronext, kann dieses das Aus für das Handelssystem Xetra sein. Doch der Zusammenschluss zwischen den Amerikanern und Deutschland ist dann erst Sinnvoll, wenn es ein gemeinsames Handelssystem der beiden Börsen gibt.


kommentieren

Kategorien

Top Suchbegriffe


Tagesgeld Vergleich

Beliebte Arikel