Hohe-Zinsen.net

Hohe-Zinsen.net

Festgeld- und Tagesgeldkonten in der Übersicht

Hohe-Zinsen.net RSS Feed
 
 
 
 

Gefährlicher Stresstest der EBA

Die europäische Bankenaufsicht (EBA) hat die am jüngsten Stresstest teilnehmenden Kreditinstitute aufgefordert, beim Durchspielen einer Risikosituation auch eine Pleite des griechischen Staates als Szenario mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 36 % zu berücksichtigen. Die Banken sollen beweisen, dass sie auch im Falle einer umfassenden europäischen Finanzkrise über Eigenkapital in ausreichender Höhe (mindestens 5 %) verfügen.

Dies ist bereits der zweite Stresstest, mit dem die EBA die Krisenfestigkeit der europäischen Finanzinstitute testet. Im Gegensatz zum ersten Durchlauf im letzten Jahr wird bei diesem Mal kaum ein Kritiker der EBA vorwerfen können, dass die Anforderungen zu leicht erfüllbar wären. Es wird erwartet, dass bei diesem Test insbesondere griechische Banken durchfallen werden, denn sie halten mit Abstand den größten Teil der maroden griechischen Staatsanleihen. Es wird davon gesprochen, dass insgesamt 50 Milliarden Euro bei griechischen Kreditinstituten liegen. Aber auch für manch deutsche und französische Bank dürfte es bei diesem Stresstest eng werden, halten doch Kreditinstitute beider Länder jeweils griechische Staatsanleihen im Wert von 11 Milliarden Euro.

Mit diesem Stresstest wird nun zum ersten Mal von offizieller Stelle der Ausfall griechischer Staatsanleihen in den Bereich des Möglichen gerückt. Die Absicht war wohl, mit dem Durchspielen dieses Szenarios die wegen der griechischen Finanzmisere sehr besorgten Finanzmärkte zu beruhigen. Allerdings lässt das bisherige Echo nur den Schluss zu, dass damit eher das Gegenteil bewirkt wurde. Vor dem Test war eine Pleite des griechischen Staates ein absolutes Tabu, das nicht offen angesprochen wurde. Dies hat sich nun geändert und es ist durchaus eine realistische Befürchtung, dass durch die von der EBA angestoßene Diskussion der Staatsbankrott Griechenlands um einiges wahrscheinlicher geworden ist.


kommentieren

Kategorien

Top Suchbegriffe


Tagesgeld Vergleich

Beliebte Arikel