Hohe-Zinsen.net

Hohe-Zinsen.net

Festgeld- und Tagesgeldkonten in der Übersicht

Hohe-Zinsen.net RSS Feed
 
 
 
 

Goldman Sachs und der Facebook-Fond

Ursprünglich hatte die US-amerikanische Investmentbank Goldman Sachs das Vorhaben, in den USA mit Facebook-Fonds auf den Markt zu gehen. Nun aber macht die Bank einen Rückzieher und dies liegt daran, dass die Börsenaufsicht der USA wohl ein besonderes Augenmerk auf diesen Plan gerichtet hat.

In einer offiziellen Mitteilung hieß es deshalb, dass der Facebook-Fond möglicherweise gegen private Aktienplatzierungen verstoße, die als Regel auf dem US-Markt gelten. Der Fond mit den Facebook-Anteilen soll deshalb erst einmal nur für mögliche ausländische Investoren geöffnet werden.

Nach einer sehr großen und vielfältigen Berichterstattung über das Vorhaben der US-Bank scheint sich aber nun die SEC, die US-amerikanische Börsenaufsicht, stark für dieses Vorhaben zu interessieren, weil in den USA der Grundsatz gilt, das private Aktienplatzierungen nicht in der Öffentlichkeit mit Werbung angepriesen werden dürfen. Durch die Berichterstattung der Medien ist dies aber in sehr ausgiebigem Masse geschehen.

Der Run und die Nachfrage nach diesen Fondanteilen von Facebook sind allerdings gewaltig und nach Presseberichten lagen der Bank Bestellungen von Fonds in der Größenordnung von etwa sieben Milliarden Dollar vor. Die Bank betonte aber, dass der Fonds maximal eineinhalb Milliarden Dollar groß sein wird. Da Goldman Sachs dies jetzt aber nur ausländischen Investoren anbieten kann, bleibt die ursprüngliche Zielgruppe, der reiche US-Bürger, auf der Strecke und vor allem die Interessenten aus dem Reich der Mitte freuen sich darüber. Hier ist das Interesse besonders hoch in diesen Fond zu investieren. Nach Angaben soll der Mindesteinstiegsbetrag für den vorbörslichen Fond bei mindestens zwei Millionen Dollar liegen. Kleinanleger müssen sich daher wohl noch gedulden bis Facebook voraussichtlich 2012 selbst an die Börse gehen wird.


kommentieren

Kategorien

Top Suchbegriffe


Tagesgeld Vergleich

Beliebte Arikel