Hohe-Zinsen.net

Hohe-Zinsen.net

Festgeld- und Tagesgeldkonten in der Übersicht

Hohe-Zinsen.net RSS Feed
 
 
 
 

Sparbuch oder Tagesgeld

Sparbuch oder Tagesgeld?

Viele Menschen besitzen noch ein Sparbuch. Oft ein Relikt aus der Kindheit, wird es aber kaum aktiv genutzt und das Geld wird langsam weniger anstatt mehr. Warum das? Ganz einfach: Die aktuelle Inflation liegt in der Regel über den Zinsen, die auf die Gelder auf dem Sparbuch gegeben werden.
Rechnen wir mit einer Inflation von 3 Prozent und einem Zinssatz auf dem Sparbuch von 1 Prozent, wird die Kaufkraft des auf dem Sparbuch liegenden Geldes jährlich um 2 Prozent gemindert.
Das bedeutet einen Verlust. Auch wenn das Geld noch so sicher sein mag, es wird weniger. Jahr für Jahr. Eine tolle Alternative bieten Tagesgeldkonten, die meistens wesentlich attraktivere Verzinsungen bieten.
Außerdem ist bei den meisten Banken die komplette Geldmenge täglich ohne Einschränkungen verfügbar, was bei Sparbüchern nicht immer der Fall ist.


kommentieren

Kategorien

Top Suchbegriffe


Tagesgeld Vergleich

Beliebte Arikel