Hohe-Zinsen.net

Hohe-Zinsen.net

Festgeld- und Tagesgeldkonten in der Übersicht

Hohe-Zinsen.net RSS Feed
 
 
 
 

Tagesgeld Hopping - lohnt sich ein häufiger Wechsel?

Ob sich der ein häufiger Wechsel der Tagesgeld Bank lohnt, lässt sich sicherlich nicht pauschal beantworten. Zum einen hängt es vom Anlagebetrag ab, zum anderen aber auch wie schnell ein solcher Wechsel des Tagesgeldanbieters durchgeführt ist.

Bei einem angenommenen Anlagebetrag von 10.000 Euro bringen 0.5 Prozent mehr Zinsen einen Mehrertrag von 50 Euro pro Jahr. Hier düfte also in den meisten Fällen ein wechsel lohnend sein. Wenn man von 30 Minuten aufwand ausgeht - also altes Tagesgeldkonto kündigen - neues eröffenen - Postident durchführen etc…

Bei 50 Euro mehr Zinsen die man durch das halbe Prozent mehr erhält und einem angenommenen Zeitaufwand von einer halben Stunde, würde man rechnerisch auf einen Studenlohn von 100 Euro kommen. Für die meisten Einkommensklassen dürfte sich ein Anbieterwechsel in diesem Rechenbeispiel also lohnen.

Da die Eröffnung und die Schließung eines Tagesgeldkontos i.d.R. mit keinerlei Kosten verbunden ist, kann Tagesgeldhopping also durchaus lohnend sein. Nachteile durch einen häufigen wechsel der Bank entstehen auch nicht, da über ein Tagesgeldkonto kein Zhalungsverkehr wie bei einem Girokonto läuft.

Wo Genau aber der Punkt liegt, ab wann Tagesgeld Hopping lohnend ist, kann jeder nur individuell für sich selbst festlegen. Je nach dem wieviel Zeit eingesetzt und wieviel Mehrertrag dabei rauskommt, kann es bei genau der gleichen Zahlenrelation für denen einen äußerst interessant und für einen anderen wiederum schlecht investierte Zeit sein.

Auch bei Girokonten kann mitlerweile die komplette Gebühr gespart werden. Die Comdirect bietet ein kostenloses Girkonto ohne Bedingungen (Stand: 06/2009) wie Midestguthaben oder Midestgehaltseingang an. Hierbei gestaltet sich ein Bankwechsel in der Regel schwieriger als beim Tagesgeldkonto, da über das Girokonto Zahlungsverkehr läuft und die neue Bankverbindung u.U. zahlreichen  dritten mitgeteilt werden muß. Allerdings ist hier dann auch kein Hopping notwendig, den günstiger als kostenlos werden Girokonten in absehnarer Zeit kaum werden.


kommentieren

Kategorien

Top Suchbegriffe


Tagesgeld Vergleich

Beliebte Arikel